Einzelarbeit

In den Einzelsitzungen können Sie die Arbeitsschwerpunkte festlegen oder einfach mit Ihren Anliegen kommen und wir schauen miteinander, welches gemeinsame Tun am sinnvollsten ist.

Psychologische Beratung

Coaching

Therapeutische Begleitung

  • Wiederkehrende, leidvolle Kreisläufe erkennen und nachhaltig verwandeln.
  • Selbstwert- und Beziehungsprobleme verstehen und verändern
  • Durch die Gefühle von Mangel, Schwere, Sinnlosigkeit und Einsamkeit hindurch wieder die Freude am Leben finden.
  • Unterstützung in Krisen und bei der Sinn- und Selbstfindung.
  • Die Balance zwischen Autonomie und Bindung finden.
  • Klarheit in Ausrichtungs- und Entscheidungsprozessen erlangen.
  • Lernen, die Macht der eigenen Ängste in Selbstermächtigung umzuwandeln.
  • Sich klar darüber werden, wie Erziehung, Umstände und Umwelt den eigenen Wesenskern überlagern, zunehmend die Fremdheit gegenüber sich selbst ablegen und den Mut und die Freude daran finden, zu jener Person zu reifen, „die man wirklich ist“.
  • Spürbewussten Kontakt zur eigenen Lebensenergie herstellen, die Blockaden und Selbstunterbrechungen wahrnehmen und Gefühl, Gespür und Vorstellung für die eigene Ganzheit entwickeln.
  • Sie haben Sehnsucht nach …? – Lernen, den Ausdruck der eigenen Seele wahrzunehmen, es als etwas Eigenes und Kostbares anerkennen und Strategien entwickeln, die zu mehr Integration des Seelischen ins Leben führen.

Konfliktmanagement & Kommunikationstraining,     Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

  • Sich über die eigenen Gefühle und Bedürfnisse bewusst werden und diese authentisch und bezogen ausdrücken können.
  • Sich trauen lernen, für sich einzustehen und Konflikte anzusprechen - vom Reagieren ins Kommunizieren kommen.
  • In Konflikten, Konkurrenzsituationen oder schwierigen Gesprächen die Bedürfnisse aller Beteiligter im Blick behalten können und authentisch und ohne Drohungen kommunizieren.
  • Erkennen, wie unser bewertendes und verurteilendes Denken bei uns selbst zu Scham und Schuldgedanken führt.
  • Lernen, nach innen und nach aussen die Verbindung zu halten, auch wenn es schwierig wird.

Arbeit mit Imagination

  • Über innere Bilder und Fantasien die häufig unbewussten Vorstellungen von sich selbst und der Welt erkennen; erkennen, welche Wege und Strategien es braucht, um Veränderung herbeizuführen.

Traumarbeit

  • Die Hintergründe der nächtlichen, unbewussten Äusserungen erhellen und die Zusammenhänge mit dem Dasein und dem eigenen Lebensentwurf herstellen; Wege der Integration finden.

Paar- und Familienberatung

Beziehungsklärung / Konfliktaufarbeitung + Konfliktverständnis / Kommunikation in Beziehung + Familie / Gewalt / Trennung

 

  • Verstehen, wie es zu den scheinbar immer gleichen Konflikten und Enttäuschungen kommt. Miteinander Wege schaffen, die zu mehr Respekt, Gemeinsamkeit und Freude führen.
  • Sich klar darüber werden, ob die Paarbeziehung noch das Erhoffte geben kann, wenn man/frau sich desillusioniert fühlt. Strategien entwerfen, die zu mehr Gemeinsamkeit und Autonomie gleichermassen führen.
  • Wege der Entspannung im Spannungsraum Eltern – Kind – Schule finden.
  • Verbale oder tätige Gewalt thematisieren und verwandeln, damit die Freude an der Gemeinsamkeit nicht erstickt.
  • Unterstützung erfahren, wenn es scheint, dass die Gewaltspirale nicht mehr zu stoppen ist.

 

  • Konflikttraining für Paare und Familien auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation
  • Prävention: Vor der Eskalation, vor dem Auszug, vor dem Beziehungsabbruch den Beziehungsraum öffnen, um Luft zu holen und klären, ob es Möglichkeiten für den erhofften Wandel gibt.
  • Krisenintervention: Wenn man bereits im Zentrum des Sturms angelangt ist.
  • Sich klar darüber werden, ob die Paarbeziehung weitergeführt oder beendet werden möchte.
  • Sich trennen lernen – für sich sorgen und den/die anderen dennoch im Blick behalten, damit die Kommunikation auch später noch möglich ist.

Empathiepraxis für Kinder und Jugendliche

Umgang mit Gewalt / Probleme mit sich selbst (Depression oder Selbstverletzung) / Schwierigkeiten in der Schule, in der Familie oder im sozialen Gefüge

Was bedeutet EMPATHIEPRAXIS? - Wenn Kinder oder Jugendliche "auffällig" werden, sie sich also so verhalten, dass man sich um ihr eigenes Wohl oder das anderer sorgt, dann sind bei Ihnen wesentliche Bedürfnisse nicht erfüllt. Ihr "auffälliges" Verhalten dient eher als Ventil oder als eine Ersatzhandlung, als dass es dem Wunsch entspringt, Dinge zu tun, die zu Lasten von sich selbst oder anderer gehen. Vorwürfe und Strafen helfen selten weiter, sondern verschärfen oder verlagern die Problematik. In der EMPATHIEPRAXIS biete ich an, dass Kinder oder Jugendliche sich intensiv mit ihren unerfüllten Bedürfnissen verbinden, dafür eine Sprache entwickeln können und beziehungsfördernde Strategien entwickeln lernen. Für die erste Sitzung ist es sinnvoll, dass ein Elternteil oder eine Betreuungsperson dabei ist. Für die EMPATHIEPRAXIS biete ich an, dass Sie mir das bezahlen, was nach Ihrem Ermessen sinnvoll und möglich ist. Bitte fragen Sie diesbezüglich nach.

  • Wege aus Demotivation, Isolation, Gewalt, Selbst- und Fremdabwertung finden und trainieren.
  • In Einzelgesprächen und über Fantasien, Zeichnungen, Figurentheater und Spiel den Gründen und Wurzeln für Gewalt gegen sich selbst oder andere auf die Spur kommen.
  • Mit den Eltern oder den Lehrpersonen zusammen Wege aus Krisen, Widerständen und Konflikten finden, damit wieder Freude an der Gemeinschaft entstehen kann.

Für Lehrpersonen:  siehe auch „Gewaltfreie Kommunikation in Schulen und Kindergärten